Sie befinden sich auf Seite:  Home

DAVC Deutscher Automobil-Veteranen Club

Landesgruppe Südbaden e.V.

 DAVC e.V.

DAVC Landesgruppe Südbaden

Die Landesgruppe Südbaden wurde am 07. Mai 1976 von 7 Mitgliedern in Lörrach gegründet. Die LG Südbaden gehörte, neben der LG Hanse u. LG Bayern, zu den ersten drei Landesgruppen des DAVC. Der DAVC hat heute über 1500 Mitglieder in 15 Landesgruppen.


Aus den anfangs 7 Mitgliedern in Südbaden sind es heute über 150 Mitglieder mit rund 400 Oldtimern geworden. Aktueller wie längst vergangener, aber eben nicht vergessener Marken. Sicher sind die deutschen Fahrzeuge dominierend, aber eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Exponaten stammt aus England, aus USA, Frankreich, Italien und Japan.

Das Spektrum erstreckt sich von Youngtimern und Oldtimern über Motorräder, Gespanne, Pkw und Traktoren, Lkw bis zum Omnibus. Alle Motorentechniken sind vertreten.

Unsere Mitglieder kommen aus der Schweiz, Lörrach, Wiesental, Markgräfler Land, Schwarzwald, Breisgau u. der Ortenau.

Wir treffen uns jeden 1. Freitag im Monat um 19:00 Uhr zu einem Clubabend. Hierzu ist jeder Interessierte recht herzlich eingeladen.

Neben anregenden Benzingesprächen, aus denen gerade Einsteiger immer wieder viele nützliche Tipps und Informationen ziehen können, berichten in unregelmäßigen Abständen Mitglieder von Veranstaltungen, die sie mitgefahren sind. Es sind gerade auch solche Oldtimerfreunde gerne gesehen, die noch gar kein eigenes Exemplar haben, oder sich gerade erst eines angeschafft haben.  

Hier steht Ihnen die Erfahrung aller oder einzelner zu den unterschiedlichen Fahrzeugtypen zur Verfügung. Zu den festen Einrichtungen in Sachen Ausfahrten gehören eine Frühjahrs- und eine Herbstausfahrt. Eine Fahrzeugtaufe im Sommer, bei der neu in die LG hinein gekommene Fahrzeuge vorgestellt und eben auch getauft werden.

Alle 2 Jahre wird die Cruz del Sur, Kreuz des Südens, ausgefahren. Hier treffen sich die LG Süd-West, LG Allgäu, LG Oberbayern u. die LG Südbaden. Alle 2 Jahre organisiert eine andere Landesgruppe die Ausfahrt über 2 Tage.

Wir veranstalten einmal jährlich unser Sommerfest für unsere Mitglieder.

Und wir beschließen das Jahr nicht mit einer Weihnachtsfeier, sondern wir beginnen die neue Oldtimersaison mit einer Neujahrsfeier im Januar.

Wir würden uns freuen Sie einmal auf einem unserer Clubabende oder Ausfahrten begrüßen zu dürfen und freuen uns auf Sie.

Herzlich willkommen und beste Grüße

Ihre Landesgruppe Südbaden

Termine

Hier finden Sie alle Termine der Landesgruppe Südbaden für 2018.  

Mehr...

Galerie

Hier finden Sie Bilder von unserer Aktivitäten der letzten Zeit.

Mehr...